Über uns

Der Bundesverband der Unternehmensjuristen e.V. (BUJ) ist die größte unabhängige Interessenvertretung für Juristinnen und Juristen in Rechtsabteilungen von Unternehmen sowie Institutionen, Verbänden und Körperschaften. Erfahren Sie im Folgenden mehr über den BUJ, seine Organe, Mitglieder und Partner.

Ziele und Aufgaben

Der BUJ verfolgt als Berufsverband unter anderem folgende Ziele:

• Erhaltung und Pflege des Ansehens des Berufsstandes
  • Definition und Wahrnehmung berufsbezogener Interessen sowie Artikulation derselben gegenüber Politik, Gesellschaft und Medien
  • Förderung des Meinungs- und Erfahrungsaustausches über Fach- und Branchengrenzen hinweg
  • Förderung von Aus- und Weiterbildung, besonders des Nachwuchses

Diese und weitere Ziele verfolgt der BUJ beispielsweise durch intensiven Meinungsaustausch und Meinungsbildung in seinen 34 Fach- und Regionalgruppen, im Rahmen seiner Aktivitäten zur Interessenvertretung sowie in seiner Mitgliederzeitschrift und vielfältigen Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen.

BUJ in Zahlen

1.400

Im BUJ sind Inhouse-Juristinnen und -Juristen aus über 1.400 Unternehmen & Institutionen organisiert.

1.400

600

Rund 600 BUJ-Mitglieder sind als General Counsel bzw. Leiter/in Recht ihres Unternehmens Mitglied des General Counsel Club@BUJ.

Über 40 % der BUJ-Mitglieder sind Inhouse-Juristinnen

Knapp 60 % sind Inhouse-Juristen.

20

Austausch und Meinungsbildung erfolgen in 20 Fach- und 14 Regionalgruppen.

14

20

22

45

Alleine im ersten Halbjahr 2022 trafen sich BUJ-Mitglieder in 45 Sitzungen der Fach- und Regionalgruppen.

Vorstand und Präsidium

Dr. Claudia Junker

Präsidentin

Neben der Mitgliederversammlung sind Vorstand und Präsidium die Organe des BUJ.
Während das Präsidium für die Richtlinien der Verbandstätigkeit zuständig ist, führt der Vorstand die Geschäfte.

Ihr Team in der Berliner Geschäftsstelle:

Sie erreichen uns per:

Referent für Digitalisierung und Prozessmanagement
eric.stephan@buj-verband.de

Who is Who im BUJ

Das außergewöhnliche ehrenamtliche Engagement vieler BUJ-Mitglieder prägt den BUJ als den Berufsverband der Unternehmensjuristinnen und -juristen und sorgt dafür, dass die Themen immer am Puls der Zeit sind, die Inhouse-Sichtweise stets ausschlaggebend und das Netzwerk vielfältig sowie branchen- und unternehmensübergreifend ist.

Lernen Sie in unserem Who-is-Who die ehrenamtlichen Funktionsträger/innen des BUJ und weitere ehrenamtlich engagierte Mitglieder sowie Referent/innen unserer wichtigsten Veranstaltungen kennen.

Satzung und Beitragsordnung

BUJ-Satzung

BUJ-Beitragsordnung

Strategische Partner

Wir freuen uns über die Unterstützung durch unsere sechs Strategischen Partner Baker McKenzie, CMS, EY Law, KPMG Law, Latham & Watkins und Gleiss Lutz – sei es im Rahmen des intensiven fachlichen Austausches beim UJK, bei unseren General Counsel Roundtable oder auch anderen fachlichen Veranstaltungen als auch durch Beiträge in Whitepapern oder unserer Mitgliederzeitschrift.

Förderpartner

Wir freuen uns über die Unterstützung durch unseren Förderpartner Schürmann Rosenthal Dreyer, insbesondere beim UJK und unseren Summits sowie durch seine Whitepaper.

Sie möchten mehr über den BUJ, seine Ziele, Organe, Mitglieder und Partnerschaften erfahren? Das Team der Geschäftsstelle freut sich auf Ihre Kontaktaufnahme.