Über uns

Der Bundesverband der Unternehmensjuristen e.V. (BUJ) ist die älteste Interessenvertretung für Juristinnen und Juristen in Rechtsabteilungen von Unternehmen sowie Institutionen, Verbänden und Körperschaften. Die drei Säulen des Verbandes sind das Netzwerk, die Fortbildung durch Veranstaltungen und Fachinformation sowie die Interessenvertretung.

Interessensvertretung

Der BUJ versteht sich als das Sprachrohr der Unternehmensjuristen in Deutschland. Sein Ziel ist, sich aktiv für die Interessen der Mitglieder einzubringen.

Netzwerk

Vor dem Hintergrund der unternehmerischen Praxis stellt der BUJ  wichtige interdisziplinäre Bezüge der einzelnen Fachgebiete dar und informiert über Change- und Führungsfragen.

Weiterbildung

Der BUJ fördert den Nachwuchs, unterstützt die Aus- und Weiterbildung seiner Mitglieder und setzt sich für bessere rechtliche Rahmenbedingungen und Karrierechancen ein.

Unser Selbstverständnis

Goetz Kassmann

Götz Kaßmann

Präsident BUJ e.V.

Chefsyndikus/Chief Compliance Officer Schüco International KG

Unser Ziel ist es, die Interessen unserer Berufsgruppe zu vertreten, aktuelle Themen aufzugreifen und mitzugestalten und ein unverzichtbares Netzwerk für alle Unternehmensjuristen zu sein.“

Unsere Entwicklung

Struktur des Verbandes

Zentrale Austauschplattformen des BUJ sind die derzeit 29 Fach- und Regionalgruppen. Die Leiterinnen und Leiter der Gruppen bilden den Gesamtvorstand des Verbandes. Lenkungsorgan ist das Präsidium.

Berufserfahrung der BUJ Mitglieder

Der Großteil der Mitglieder verfügt über langjährige Berufserfahrung. 60 Prozent arbeiten zehn Jahre und länger in anwaltlicher Tätigkeit. Weitere 22 Prozent sind zwischen fünf und zehn Jahren im Beruf.

Schön, dass Sie sich für unsere Veranstaltungen interessieren!
Hier finden Sie eine Übersicht unserer Veranstaltungen inklusive Buchungsmöglichkeit.

__CONFIG_colors_palette__{"active_palette":0,"config":{"colors":{"62516":{"name":"Main Accent","parent":-1}},"gradients":[]},"palettes":[{"name":"Default Palette","value":{"colors":{"62516":{"val":"rgb(197, 25, 34)"}},"gradients":[]}}]}__CONFIG_colors_palette__
Zur Veranstaltungsübersicht