Andreas Dietzel

Rechtsanwalt, Syndikusanwalt der Siemens AG i.R.

Nach seinem Studium der Rechts- und Betriebswissenschaften an der Universität Regensburg, wurde Andreas Dietzel 1988 als Rechtsanwalt in München zugelassen. Andreas Dietzel arbeitete mehrere Jahre als Syndikus in einem internationalen Mineralölkonzern sowie als Senior Counsel für eine internationale Wirtschaftsprüfergesellschaft. Von 1991 bis 2021 war er in verschiedenen leitenden Funktionen als Syndikusrechtsanwalt der Siemens AG in München tätig. In dieser Zeit war er u.a. zuständig für allgemeine Geschäftsbedingungen und interne Vertriebs- und Einkaufsverträge in der Rechtsabteilung der Siemens AG. Zuletzt war er Leiter der Siemens Real Estate Rechtsabteilung, wo die weltweite Rechtsberatung von Siemens Real Estate und Global Shared Services in seinen Zuständigkeitsbereich fielen. Derzeit ist er als Dozent an der Universität Zürich und verschiedenen anderen Akademien tätig. Andreas Dietzel ist Leiter der Fachgruppe „Berufsrecht“ im Bundesverband der Unternehmensjuristen e.V. sowie Mitglied des Vorstandes der Rechtsanwaltskammer München.

Engagement im BUJ:

• Leiter der Fachgruppe Berufsrecht
  • Mitglied des Beirats des Mitgliedermagazins „unternehmensjurist – Zeitschrift für Unternehmens-Juristinnen und -Juristen im BUJ“